Bildrecherche 2.0 mit KI-Technologie im neuen picture alliance-Portal

  • Das neue Portal picture-alliance.com der Frankfurter Bildagentur ist online. Im Mittelpunkt des umfassenden Relaunchs steht die grundlegende Neuentwicklung der Suche in 100 Millionen Bildern, Grafiken und Illustrationen. "Der gesamte picture alliance Content wurde mittels künstlicher Intelligenz analysiert und für die Recherche optimiert. Das klar strukturierte und intuitive Portal stellt die kuratierten Bildauswahlen der picture alliance in den Fokus", so Petra Busch, Geschäftsführerin der picture alliance. "Die aktuelle Version des Portals ist für uns aber erst der Anfang – wir planen bereits die Implementierung zusätzlicher Funktionen in den kommenden Monaten. Außerdem haben wir erste Kunden via API mit unserer Datenbank verbunden und wir arbeiten mit neuen Technologiepartnern an der Integration unserer Inhalte in weitere Anwendungen.“

    Eine weitere Neuheit: Wer verschiedene Angebote der dpa-Gruppe nutzt, kann sich jetzt mit einer persönlichen dpa ID im picture alliance-Portal anmelden. User können ohne Wechsel der Logins von Anwendung zu Anwendung springen und benötigen nur noch einen einzigen Benutzernamen und ein einziges Passwort.

    2.440 mal gelesen