Neu
C/O Berlin präsentiert vom 7. Februar bis 10. Juni 2026 die Ausstellung Graciela Iturbide . Eyes to Fly With. Die Veranstalter nennen sie „die erste große Retrospektive von Graciela Iturbide (*1942,Mexiko) in Berlin“. In enger Zusammenarbeit mit der Fotografin entwickelt, zeigt die Ausstellung ikonische Serien ebenso wie bislang selten oder nie präsentierte Aufnahmen und zeichnet so die Entwicklung einer Künstlerin nach, die über fünf Jahrzehnte hinweg das Bild des Landes und seiner Menschen nachhaltig mitgeprägt hat.
Ein zentrales Thema der Ausstellung ist die Darstellung von Frauen und ihrer gesellschaftlichen Rolle. In ihrer Serie Juchitán de las Mujeres über die Zapoteken in Juchitán, Oaxaca, zeigt Iturbide eine soziale Struktur, in der Frauen bedeutende wirtschaftliche und öffentliche Positionen einnehmen und damit Geschlechterstereotype herausfordern.
Weitere Werkgruppen führen in andere Regionen und gesellschaftliche Kontexte: In den 1970er- und 1980er-Jahren fotografierte… [weiterlesen]
